Mobil: 0172 3160603
Folge uns:

HOLZSKULPTUREN IN BERLIN

holzskulpturen-berlin

Holz ist der perfekte Werkstoff für individuelle Gartenkunstwerke. Was für mich als Hobby begonnen hat, ist über die Jahre zu einer Leidenschaft geworden: Seit 2003 gestalte ich für meine Kunden kleine und große Holzskulpturen nach individuellen Wünschen und Vorgaben. Mit der Motorsäge entstehen so regelmäßig außergewöhnliche Holzobjekte.

SCHNITZEN MIT DER KETTENSÄGE

Die Beschäftigung mit Holz bildet den Kern meiner beruflichen Tätigkeit als Forstwirt. Schon früh habe ich damit begonnen, auch gestalterisch mit Hölzern zu arbeiten. Schnell erkannte ich dabei die Möglichkeiten, die der Gebrauch der Motorsäge bietet. Diese Technik des „Schnitzens mit der Kettensäge“ habe ich seither weiter ausgebaut und verfeinert; für das Finish benutze ich heute eine Flex, meine Schleifpapier-Bürste oder die Mini-Elektrofeile. Die Realisierung einer Skulptur beginnt bei mir immer mit der Auswahl des richtigen Holzstücks: Jeder Ast, jeder Baumstumpf enthält Strukturen, die als Basis konkreter Formen dienen können. Mein Anspruch ist es, dieses individuelle Potential im jeweiligen Holzrohling zu erkennen und im Sinne des gewünschten Motivs behutsam herauszuarbeiten. Auf diese Weise fertige ich Holzskulpturen, deren natürlicher Ursprung sichtbar bleibt.

HOLZSKULPTUREN FÜR DEN GARTEN

Ob als Teil eines größeren Ensembles oder für sich allein: Holzskulpturen bieten eine einzigartige Möglichkeit, um Gärten um eine persönliche Nuance zu bereichern. Besonders oft fertige ich für meine Kunden Tiere aus dem Wald, etwa Eulen oder Wildschweine. Doch auch außergewöhnliche Motive setze ich um: So habe ich mit meiner Kettensäge bereits lebensgroße Holzskulpturen von einzelnen Menschen und von Fantasiewesen geschnitzt. Häufig werde ich von meinen Kunden übrigens auch mit Geschenken beauftragt; auf Wunsch finden besondere Vorlieben und Leidenschaften von Jubilaren ihren Niederschlag in meinen Arbeiten.

SHOW-SCHNITZEN AUF VERANSTALTUNGEN

Regelmäßig werde ich für Veranstaltungen gebucht: So habe ich meine Kettensägen-Holzskulpturen unter anderem schon im Rahmen der Grünen Woche vor Publikum gefertigt. Wie aus einem unbehandelten Stück Holz kleine und große Kunstwerke entstehen, gibt gerade jüngeren Gästen einen faszinierenden Einblick in mein Handwerk, die Arbeit am Baum und den Werkstoff Holz – und kann das Interesse wecken, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen. Im Winter kommt es darüber hinaus vor, dass ich mit einem anderen Material arbeite: Für Veranstaltungen biete ich in der kalten Jahres Zeit die Fertigung von Eisskulpturen an.

DAS RICHTIGE WERKZEUG: MOTORSÄGEN VON HUSQVARNA

Sowohl bei der Erstellung von Holzkunstwerken als auch im Rahmen der Baumpflege setze ich auf Motorsägen von Husqvarna. Husqvarna-Geräte genießen in der Waldarbeiterszene einen exzellenten Ruf: Sie sind nicht nur robust, ergonomisch und leistungsstark, sondern auch emissionsarm – und schonen so Mensch und Umwelt. Mit ihren extrem verlässlichen Motoren bieten sie eine perfekte Kombination aus kraftvoller Leistung und einem hohen Grad an Präzision: im Wald wie bei Holzkunst-Aktionen.

Sie interessieren sich für individuelle Holzskulpturen und Holzobjekte für den Garten? Dank über zehn Jahren Erfahrung fertige ich individuelle Objekte – auch für Sie. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Kontakt
Sie haben noch fragen!

© 2015. Agentur Pixelportal