Mobil: 0172 3160603
Folge uns:

BAUMPFLEGE IN BERLIN

baumpflege-berlin

Bäume geben Gärten ihren unverwechselbaren Charakter. Damit sie ihren Eigentümern nicht nur lange Freude bereiten, sondern stets auch den Anforderungen der Verkehrssicherheit entsprechen, unterstütze ich meine Kunden in sämtlichen Bereichen der Baumpflege: vom Baumgutachten über den artgerechten Baumschnitt bis zur fachmännischen Fällung.

BAUMGUTACHTEN NACH VTA

Ob ein Baum krank oder gesund, gefährlich oder ungefährlich ist, können Laien nur schwer erkennen: Für eine belastbare Analyse bedarf es eines geschulten Auges. Als Forstwirtschaftsmeister nutze ich die VTA-Methode, um meine Kunden mit Blick auf die Vitalität und die Verkehrssicherheit ihrer Bäume zu beraten. Bei einer Begehung vor Ort prüfe ich Standsicherheit und -festigkeit, Bruchsicherheit, den natürlichen Habitus, Erkrankungen durch Pilze oder tierischen Befall sowie die Kronenarchitektur; nähere Untersuchungen mit Schonhammer und Sonde geben Aufschluss über die Tragweite vorhandener Schäden. Aufbauend auf meiner Analyse kann ich die weitere Entwicklung einschätzen und entsprechende Baumpflege Maßnahmen vorschlagen.

ARTGERECHTER BAUMSCHNITT

Von der Sorge für das notwendige Lichtraumprofil im Sinne der Verkehrssicherung bis zur Vorbeugung von Schäden an der Hausfassade: Baumschnitt Maßnahmen können aus verschiedenen Gründen notwendig sein. Nach ZTV Baumplege (Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Baumpflege) prüfe ich, welche Lösungen für Ihren konkreten Fall geeignet sind, und kümmere mich anschließend um die fachmännische Umsetzung. Dank Kletterschein und Seilklettertechnik ist es mir möglich, auch in hohen Baumkronen sicher und sorgfältig zu arbeiten. Viele meiner Kunden unterstütze ich darüber hinaus beim Obstbaumschnitt: Damit Äpfel, Quitten oder Birnen über viele Jahre gut wachsen, führe ich für Hobbygärtner einen fachgerechten Rückschnitt durch.

KRONENPFLEGE UND TROCKENASTUNG

Häufig lassen sich spätere Fällungen verhindern, wenn regelmäßig eine professionelle Kronenpflege durchgeführt wird: In einem Intervall von fünf bis zehn Jahren werden kranke oder nicht überlebensfähige Elemente in der Baumkrone entfernt. Die Kronenpflege bzw. der Kronenschnitt fördert die Vitalität eines Baumes; problematischen Entwicklungen, die mittelfristig die Verkehrssicherheit gefährden würden, kann rechtzeitig entgegengewirkt werden. Verwandt mit der Kronenpflege ist die Trockenastung die insbesondere bei der Pflege von Nadelbäumen zum Einsatz kommt. Da diese ihre toten Äste oft nicht selbständig abwerfen, entferne ich sie mit dem entsprechenden Werkzeug – ohne den gesunden Stamm zu beschädigen.

FACHMÄNNISCHE BAUMFÄLLUNGEN

Wenn ein Baum einem neuen Bauprojekt im Wege steht oder als Ganzes ein Sicherheitsrisiko darstellt, führt an seiner Fällung kein Weg vorbei. Ich biete meinen Kunden den kompletten Service: von der initialen Planung bis zum kompletten Abtransport von Schnitt- und Stammholz. Wie bei allen anderen Baumpflege Tätigkeiten lege ich auch bei Baumfällungen hohen Wert auf die Sicherheit von Personen und Sachgütern: Bei beengtem Raum nutze ich Hebebühnen, Schwerlastkräne oder die Seilklettertechnik und trage den Baum Stück für Stück ab. Gemeinsam mit erfahrenen Partnern übernehme ich regelmäßig auch komplizierte Baumfällungen, z. B. nach Unwettern oder starken Regenfällen.

Als Forstwirtschaftsmeister unterstütze ich meine Kunden in Berlin und Brandenburg seit über zehn Jahren bei der professionellen Baumpflege. Sie interessieren sich für mein Angebot? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Kontakt
Sie haben noch fragen!

© 2015. Agentur Pixelportal